Leichtathletik


Ansprechpartnerin: 

Marion Kirste

E-Mail

Ansprechpartnerin: 

Indra Ganseforth

Tel.: 0173/9149793

E-Mail



Trainingszeiten für Grundschulkinder ab Ende Herbst- und Beginn Osterferien: 

 

Jeden Dienstag von 16.00 h - 17.00 h in der Sporthalle in Ahlen.

 

Trainingszeiten für Grundschulkinder ab Ende Oster- und Beginn Herbstferien: 

 

Jeden Dienstag von 16.00 h - 17.00 h auf der Sportanlage in Ahlen. 

 

Die älteren Jahrgänge (ab U12) trainieren am Dienstag und Donnerstag (17.00 h - 19.00 h) unter der Leitung von Simone Coßmann (LG Emstal) im Sportpark in Dörpen.

 


Landesmeisterschaften U16 in Verden – Gold im Hochsprung für Micah Schade in der M14

LG Emstal, 11.06.2023

 

Am 10. und 11.06. 23 waren wir mit Micah Schade (M14), Elias Poll (M15) und Katharina Jansen (W15) bei den Landesmeisterschaften der U16 in Verden am Start.

 

Samstag 10.6. – 1. Tag: 1x Gold und 1x Bronze für Micah, sowie Bronze für Elias

 

Micah startete zunächst im Speerwurf der M14 und konnte sich hier auf eine neue persönliche Bestleistung von 38,45m steigern. Mit seiner Leistung blieb er 31cm unterhalb des Kreisrekordes, dieser liegt bei 38,76m. Mit der neuen Bestweite belegte Micah einen guten 3. Platz.

 

Zum Abschluss von Tag 1 stand mit dem Hochsprung der M14 Micahs Spezialdisziplin auf dem Zeitplan. Er hat es in diesem Wettkampf sehr spannend gemacht und wieder einmal bewiesen, dass er starke Nerven hat und sich auch noch in dritten Versuchen auf das Wesentliche fokussieren kann. Die Anfangshöhe von 1,59m konnte er direkt im ersten Versuch überwinden, Bei 1,62m hat er es zum ersten Mal spannend gemacht und hat diese erst im 3. Anlauf übersprungen. Als wäre das noch nicht genug (auch für die beiden anwesenden Trainer), hat er dasselbe bei der nächsten Höhe noch einmal genauso wiederholt und ist die 1,65m erst im dritten Versuch gesprungen. Die 1,65m bedeuteten dann auch Platz 1, da kein weiterer Athlet diese Höhe überspringen konnte. Micah ließ die Latte dann auf 1,69m legen, diesmal war er im 2. Versuch drüber. Abschließend hat er sich dann noch 3 Mal an einer neuen Bestleistung von 1,73m versucht, diese waren allerdings noch etwas zu hoch. Nach dem Erfolg bei den Hallenlandesmeisterschaften im Februar konnte Micah sich damit ebenfalls den Titel im Freien im Hochsprung der M14 sichern. (...)

 

Sonntag 11.6. – 2. Tag: Silber für Micah im Weitsprung der M14

 

Micah war im Weitsprung der M14 mit der zweitbesten Weite an den Start gegangen und konnte mit einem Sprung auf 5,33m diese Position auch im Wettkampf bestätigen. Mit der Goldmedaille im Hochsprung und der Bronze Medaille im Speerwurf an Tag 1 komplettierte er den Medaillensatz mit der Silbermedaille an Tag 2. (...)

 

Fazit

Ein langes und heißes Wochenende in Verden mit Temperaturen um die 30°C liegt hinter uns. Mit 1x Gold, 1x Silber und 2x Bronze, sowie einem 5. Platz bei insgesamt acht Starts können wir mit dem Abschneiden bei dieser Landesmeisterschaft sehr zufrieden sein.

 

Micah hat mit dem Landesmeistertitel im Hochsprung, sowie dem 2. Platz im Weitsprung und dem 3. Platz im Speerwurf bei allen seiner drei Starts eine Platzierung unter den besten 3 erreicht. Damit hat er seine Vielseitigkeit noch einmal unter Beweis gestellt und gezeitgt, dass er in Niedersachsen in einigen Disziplinen vorne mit dabei ist (...).

 

Der vollständige Text, die Listen der Platzierungen, Fotos und Ergebnislisten: Link


Leichtathletik - Kreismeisterschaft 3-Kampf U8-U16 in Werlte - 7 Kreismeistertitel (Einzel), 1 Mannschaftstitel und ein neuer Kreisrekord

LG Emstal, 02.06.23

 

Am Freitag, den 02.06.23, fanden die Kreismeisterschaften Emsland Nord für die Altersklassen der U8 bis zur Jugend U16 in Werlte statt.

 

Wir waren in fast allen Altersklassen vertreten und mit insgesamt 47 Athletinnen und Athleten am Start.

 

In den Altersklassen U8 – U14 besteht der Dreikampf aus den Disziplinen 50m/75m, Weitsprung und Ball/Schlagballwurf. In der U16 100m, Weitsprung und Kugelstoßen.

 

Mit 7 Titeln und 6 weiteren Platzierungen unter den ersten 3 haben wir uns in Werlte ganz gut präsentiert. In der Ergebnisübersicht fehlt aktuell noch die Mannschaftswertung, diese wird ergänzt, sobald die Ergebnisse verfügbar sind.

 

Micah Schade gewann den Dreikampf der Altersklasse M14 mit neuem Kreisrekord im Dreikampf mit 1.429 Punkten und tollen Einzelleistungen: 100m 12,60s, Weit 5,43m und Kugel 8,45m.  

 

Nachfolgend die Platzierungen unserer Athletinnen und Athleten bis zum 3. Platz in den Altersklassen (Anm.: reduziert auf die Kinder aus Ahlen/Steinbild): 

 

Männliche Kinder M7:

2. Platz Tom Kirste mit 525 Punkten

 

Weibliche Kinder W11:

1. Platz Elisabeth Frericks mit 1.069 Punkten und neuen Bestleistungen über 50m in 8,28s und im Weitsprung mit 3,93m

 

Männliche Jugend M14:

1. Platz Micah Schade mit 1.429 Punkten

 

Die vollständige Liste der Platzierungen, Fotos und Ergebnislisten: Link


Leichtathletik - Staffelabend mit Kreismeisterschaften Emsland Nord bis U14

LG Emstal, 24.05.23 

Am Mittwoch, den 24.05.23, waren wir in Haren mit 54 Athletinnen und Athleten in insgesamt 16 Staffeln am Start.

 

In den Altersklassen der U10 bis zur U14 standen die 3x800m Staffeln mit der Kreismeisterschaftswertung Emsland Nord auf dem Zeitplan. Ab der U16 gab es als Einlagewettbewerb u.a. 4x100m Staffeln.

 

Nachfolgend die Platzierungen unserer Athletinnen und Athleten in den Altersklassen (Anm.: reduziert auf die Kinder aus Ahlen/Steinbild): 

 

In der Altersklasse der WU10 hatten wir unglaubliche 6 (!) Staffeln am Start. Den 5. Platz belegte unsere Staffel mit Mia Haskamp, Lynn Bloem und Eske Ganseforth.

 

Kreismeisterinnen in der WU12 wurden Sarah Rekers, Emilia Stein und Elisabeth Frericks in 9:41,17 Min.

 

Außerhalb der Meisterschaftswertung liefen Katharina Jansen, Amelia Borchers, Wiebke Kruth und Mayra Wessels in der weiblichen Jugend U16 über die 4x100m auf Platz 1 in 55,13s.

 

Lasse Zumsande, Robin Lissner, Marcel Blüschke und Micah Schade liefen in der MJU18 als einzige Staffel ein einsames aber schnelles Rennen. Die Staffel konnte u.a. mit der Unterstützung von Micah, der noch der Altersklasse U16 angehört, eine neue Bestzeit in 47,07s erzielen.

 

Die vollständige Liste der Platzierungen, Fotos und Ergebnislisten: Link


Leichtathletik - Mehrkampf- und Langstaffelmeisterschaften in Papenburg

LG Emstal, 13.05.23

Direkt vor unserer Haustür fanden am 13. und 14. Mai 2023 die Norddeutschen, die Landesmeisterschaften, sowie die Bezirksmeisterschaften (U16) im Mehrkampf und über die Langstaffeln für die Altersklassen U16 bis zur Erwaschsenenklasse in Papenburg statt. 

 

Wir waren in der U16, U18 und in der U20 mit unseren AthletInnen im Vier- und Fünfkampf am Start. Am Sonntag folgten die Meisterschaften der Langstaffeln.

Bedingt durch die am Sonntag stattfindende Meisterschaft über die 3x800m haben wir bei der weiblichen Jugend auf einen Start im Siebenkampf verzichtet (...).

 

Die Meisterschaft in Papenburg war mit rd. 280 TeilnehmerInnen sehr gut besucht. Wir waren von der LG Emstal nicht nur auf der Bahn, sondern auch neben der Bahn in den unterschiedlichen Kampfgerichten am Start und haben die Veranstaltung gerne unterstützt (...).

 

Mit Wiebke Kruth und Micah Schade waren auch zwei AthletInnen aus Ahlen-Steinbild dabei.

 

Der vollständige Text, zahlreiche Bilder und Ergebnislisten sind hier zu finden.


Leichtathletik - 13 Regionsmeistertitel und 23 Ems-Vechte Kreismeistertitel für die LG Emstal bei Meisterschaft in Lingen

LG Emstal,  07.05.2023

 

In Lingen wurden am 6. Mai 2023 die Regionsmeisterschaften der Altersklasse U14 und U16 sowie die Ems-Vechte Meisterschaften ab der Altersklasse U16 ausgetragen (...).

 

Mit Micah Schade und Noah Borchers sind zwei Sportler aus Ahlen für die LG Emstal angetreten und haben in den Disziplinen Staffellauf, Speerwurf, 100m-Lauf, Hoch- und Weitsprung den Meistertitel geholt. 

 

Während der Meisterschaften wurden in einer Ehrung einige Athletinnen und Athleten für besondere Leistungen aus dem vergangenen Jahr durch den NLV Kreis Emsland geehrt (...).

 

Mit Ralf Pahl und Micah Schade waren auch zwei Sportler aus Ahlen für die LG Emstal unter den Geehrten. 

 

 Der vollständige Text, zahlreiche Bilder und Ergebnislisten sind hier zu finden.

 


Leichtathletik - 1. Frühjahrswerfertag der LG Emstal im Sportpark Dörpen

LG Emstal, 16.04.23

Am 15. April 2023 fand der erste Frühjahrswerfertag mit den Disziplinen Kugel, Diskus und Speer im Sportpark Dörpen statt.

 

Ideengeber für den Werfertag war Ralf Pahl. Als erfahrener Wurftrainer und passionierter, aktiver Athlet im Wurf hat er im letzten Jahr angeregt, einen Werfertag zu Saisonbeginn durchzuführen. 

Die Errichtung von zwei neuen Kugelstoßanlagen, sowie die Beschaffung eines Wurfkäfigs für den Diskusring Ende 2021/Anfang 2022 durch die Gemeinde Dörpen haben die Rahmenbedingungen geschaffen und uns die Möglichkeit gegeben, diesen Wettkampf in der Art zu organisieren und durchzuführen ... (Link)


Leichtathletik - Trainingslager Westerstede

LG Emstal, 06.04.2023 

Nach monatelanger Planung, diversen Abenden der Vorbesprechung inklusive Apfelkuchen von Simone, genügend Kaffee und eigens erstellter Trainingspläne war es endlich so weit:

 

Das erste Trainingslager unserer U12 der LG Emstal Dörpen ging an die Startlinie!

 

Das Strahlen der Sonne ging mit dem Strahlen der Kinder einher: Nicht nur das Wetter spielte mit, auch unsere Kids trudelten hochmotiviert Punkt 10 Uhr am Morgen des 3. April am Sportpark ein. 23 erwartungsfreudige Kids und 7 fleißige Betreuerinnen freuten sich auf 3 unvergessliche Tage ... (Link)


Erfolgreiche Teilnahme bei Hallenwettkampf in Löningen

Homepage LG Emstal, 13.03.2023

 

Der VfL Löningen hat nach 2020 erneut ein Hallensportfest für die Jugend und Kinder ausgetragen.

 

Mit 14 Athletinnen und Athleten ist die LG Emstal am Samstag, 11.03.2023, bei winterlichem Wetter nach Löningen gefahren. Für die meisten Starterinnen und Starter war es der erste Hallenwettkampf in dieser Saison.

 

Herausragend war die Steigerung von Elias Poll (M15) im Hochsprung um ganze 12 Zentimeter auf 1,73m. Der Wettkampf war für Elias als Trainingswettkampf angedacht, bei dem der Fokus auf eine Technikanpassung lag, was ihm offensichtlich sehr gut gelungen ist. Mit seiner neuen Bestleistung belegte er den 1. Platz.

 

Micah Schade konnte sich im Hochsprung ebenfalls auf eine neue Bestleistung von 1,68m steigern und belegte damit ebenfalls den 1. Platz in der Altersklasse M14. Micah wurde im Weitsprung mit neuer Bestleistung von 5,20m zweiter.

 

Im 50m Finale der weiblichen Jugend W15 belegte Katharina Jansen den zweiten Platz. Ebenfalls über den 2. Platz und neue persönliche Bestleistung konnte sich Katharina im Hochsprung mit übersprungenen 1,40m freuen. Abschließend belegte sie im Weitsprung den 3. Platz. Mayra Wessels (W15) belegte im Weitsprung hinter Katharina den 4. Platz.

 

Im Finale über die 50m der W14 belegte Amelia Borchers den 4. Platz. Im Hochsprung belegte sie mit 1,35m den 3. Platz vor ihrer Teamkollegin Wiebke Kruth, die ebenfalls 1,35m übersprang. Wiebke belegte im Kugelstoßen den 3. Platz.

 

Conrad Coßmann (M13) erreichte das 50m Finale und belegte den 6. Platz. Im Kugelstoßen wurde er vierter.

In der Altersklasse M12 belegte Max Kampen den 2. Platz im 50m Finale. Im Hochsprung wurde Max mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,25m ebenfalls zweiter. Das Kugelstoßen, sowie das abschließende 800m Finale konnte er für sich entscheiden.

 

Leonie Stein erreichte das Finale über 50m in der Altersklasse W13 und belegte den 5. Platz. Im Weitsprung wurde Leonie vierte hinter Christin Wahoff, die mit 4,11m den 3. Platz erreichte.

 

Lea Dwersteg belegte im Weitsprung den 4. Platz und im Hochsprung den 6. Platz vor Fiona Nee.

Im abschließenden Lauf über 800m wurde Greta-Marie Nannen zweite vor Lea, Fiona belegte hier den 4. Platz.

Femke Zumsande (W12) erreichte im Weitsprung den 4. Platz.


Für ihre langjährige Tätigkeit wurden Doreen und Ralf Pahl geehrt.

LG Emstal stellt sich neu auf

Homepage BW Dörpen, 13.03.2023

 

Am Freitag, 10.03.23, fand im Sportpark Dörpen die Mitgliederversammlung der LG Emstal statt. Die Leichtathletikgemeinschaft wurde 1979 durch die Vorstände der beiden Stammvereine Viktoria Ahlen-Steinbild und Blau-Weiß Dörpen gegründet.

 

Nach mehr als 12 Jahren stellte Doreen Pahl ihren Posten als Kassenwartin und Ralf Pahl den Posten als Abteilungsleiter zur Verfügung.

 

Die Abteilungsleitung der LG Emstal wird zukünftig breiter aufgestellt. Neben dem Posten des Abteilungsleiters und der Kassenwartin standen der Posten als Schriftführer und Wettkampfwart zur Wahl. Manfred Plock, der 1. Vorsitzende von Viktoria Ahlen-Steinbild, führte durch die Wahlen.

 

Zukünftig wird Hannes Zumsande den Posten des Abteilungsleiters übernehmen. Zur Kassenwartin wurde Simone Coßmann gewählt. Als Schriftführerin hat sich Indra Ganseforth erfolgreich der Wahl gestellt. Für einen reibungslosen Ablauf bei zukünftigen Veranstaltungen übernimmt Sandra Rensen das Amt der Wettkampfwartin.

 

Abschließend ließen es sich die Vertreter der beiden Stammvereine nicht nehmen, Doreen und Ralf Pahl für Ihre langjährige Tätigkeit zu ehren. Nicole Santen, Vorsitzende von Blau-Weiß Dörpen, würdigte die ehrenamtliche Arbeit von Doreen Pahl, die als Trainerin und als Kassenwartin die LG Emstal viele Jahre mitgestaltet hat, mit der Überreichung einer Ehrenurkunde. Ralf Pahl wurde von Manfred Plock die Goldene Ehrennadel für seinen Einsatz von 25 Jahren als Trainer und für die langjährige Abteilungsleitung der Leichtathletikgemeinschaft verliehen.

Die neue Abteilungsleitung mit den Vereinsvorständen v. l.: Manfred Plock, Indra Ganseforth, Hannes Zumsande, Sandra Rensen, Simone Coßmann, Nicole Santen
Die neue Abteilungsleitung mit den Vereinsvorständen v. l.: Manfred Plock, Indra Ganseforth, Hannes Zumsande, Sandra Rensen, Simone Coßmann, Nicole Santen

Hallenlandesmeisterschaften der U16 in Hannover – Micah Schade Landesmeister im Hochsprung

LG Emstal, 14.02.2023

Drei Wochen nach den U18-Meisterschaften, fanden am Samstag, den 11.02.2023 und am Sonntag, den 12.02.2023 die Titelkämpfe der U20 und der U16 im Sportleistungszentrum in Hannover statt.

 

Mit zwei Startern, Micah Schade (M14) und Elias Poll (M15), waren wir in der U16 am Start. 

 

Tag 1 – Micah holt sich den Titel im Hochsprung und 2x Platz 3 für Elias

 

Vielversprechend starteten Micah und Elias in das Meisterschaftswochenende. Gleich zu Beginn stand für beide die Entscheidung im Hochsprung auf dem Zeitplan. Micah war als Favorit nach Hannover gereist und konnte sich über den Titel und eine neue persönliche Bestleistung von 1,67m freuen. Elias belegte in seiner Altersklasse, ebenfalls mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,61m, einen sehr guten 3. Platz.

 

Elias hatte einen straffen Zeitplan am ersten Tag zu bewältigen. Im anschließenden Weitsprung konnte er mit 5,20m ebenfalls den 3. Platz für sich entscheiden. Micah und Elias gingen abschließend am 1. Tag über die 60m an den Start.

 

Micah erreichte mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 8,08s als 5. der Vorläufe das Finale. Im Finale hatte er Schwierigkeiten am Start, so dass er seine Zeit aus dem Vorlauf nicht bestätigen konnte. Mit der Zeit von 8,30s belegte er den 8. Platz.

 

Elias erreichte mit der Zeit von 8,11s zwar eine persönliche Bestzeit, konnte sich damit jedoch nicht für das Finale qualifizieren.

 

Tag 2 – Pech im Weitsprung und ein vierter Platz über 300m

 

Micah fand nicht richtig in den Weitsprung Wettkampf hinein, Probleme beim Anlauf verhinderten eine weitere Position auf dem Treppchen. Mit 3 ungültigen Versuchen ist er frühzeitig aus dem Wettkampf ausgeschieden.

Elias startete bei dieser Meisterschaft abschließend über die 300m. Hier konnte er seine bisherige Bestzeit um knapp 1,5 Sekunden verbessern und belegte mit der Zeit von 40,82s einen guten 4. Platz.

 

Fazit

 

Mit dem Titel im Hochsprung, zwei dritten Plätzen und einem vierten Platz haben Micah und Elias bestätigt, dass die beiden in Niedersachsen zu den besten Athleten in ihrer Altersklasse zählen.

Hier und da gibt es sowohl bei Micah, als auch bei Elias kleinere technische Feinheiten, an denen im Laufe der Vorbereitung auf die Freiluftsaison gearbeitet wird.

 

Auf jeden Fall ist zu den Freiluftmeisterschaften mit unseren beiden Athleten zu rechnen, wenn es im Sommer wieder um die Medaillen und Titel im Land geht.

Download
20230214 Ems-Zeitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 501.1 KB

LG Emstal - Sportler des Jahres

Homepage LG Emstal, 16.01.2023

In einer kleinen Feierstunde am 13. Januar wurde abermals unsere verdienten Sportlerinnen und Sportler des Jahres ausgezeichnet. Nach coronabedingter Pause von zwei Jahren konnten wir wieder unsere Feierstunde im Heimathaus in Dörpen abhalten. Geehrt wurden die Sieger*innen in den einzelnen Altersklassen nach einer kurzen Vorstellung durch ihren Trainer*innen und die Gesamtsieger*innen Platz 1 bis 3. Ebenso wurden wieder die Erstplatzierten in der NLV Bestenliste geehrt.  Eine besondere Ehrung erhielten zudem noch Micah Schade für die Verbesserung des Kreisrekordes im Hochsprung M12, und Mara Hermes für die Verbesserungen der Kreisrekorde im 80m Hürdensprint in der W14 und der W15.

Die Sieger*innen der einzelnen Altersklassen 2022 sind:

 

Altersklasse U8   : Lotta von Lintel und Tom Kirste

Altersklasse U10 : Eske Ganseforth und Niklas Greife

Altersklasse U12 : Femke Zumsande und Max Kampen

Altersklasse U14 : Lea Dwersteg und Micah Schade

Altersklasse U16 : Mieke Wübben und Lasse Zumsande

Altersklasse U18 : Hilke Hempen und Christian Connemann

 

Als Gesamtsieger*innen aus allen Altersklassen wurden geehrt:

 

auf Platz 3 : Katharina Jansen und Elias Poll

auf Platz 2 : Mara Hermes und Lasse Zumsande

auf Platz 1 : Mieke Wübben und Micah Schade

 

Als Erstplatzierte in der NLV Bestenliste wurden geehrt :

  • Micah Schade für jeweils Platz 1 im Hochsprung, Weitsprung und mit der DJMM U16 Mannschaft
  • Unsere männliche DSMM U12 Mannschaft mit Max Kampen, Nico Kossen, Jan Spellbring, Henning Sandker und Luca Hoesen
  • Unsere weibliche DSMM U12 Mannschaft mit Judith Abels, Martina Grote, Elisabeth Grote, Miriam Haverkorn, Leonie Hertel und Femke Zumsande
  • Unsere weibliche U16 Vierkampf und Dreikampf-Mannschaft mit Mara Hermes, Katharina Jansen, Hannah-Sophie Nannen, Mayra Wessels und Mieke Wübben
  • Unsere männliche DJMM Mannschaft mit Konrad Coßmann, Hugo Coßmann, Elias Poll, Micaf Schade und Lars Rensen
  • Unsere 3x800m Staffel der weiblichen Jugend U18 mit Anna Frericks, Hilke Hempen und Mieke Wübben
  • Ralf Pahl im Wurf-Fünfkampf in der M50
  • Sandra Rensen im Kugelstoßen in der Altersklasse W45

Fotos

 

Liste 2022

 


Leichtathletik - Kreismeisterschaften Pbg.

Homepage LG Emstal, 23.05.2022

Kreismeisterschaften Dreikampf in Papenburg

Am Samstag, 21.05.22, ging es für die Altersklassen bis U16 um die Kreismeistertitel im Dreikampf ins Papenburger Waldstadion.

 

Nicht nur das gute Wetter, sondern auch die gute Organisation sorgten erneut für viele neue Bestleistungen der fast 200 gemeldeten Athleten und Athletinnen. Ermittelt wurden die Mehrkampftitel aus der Addition der erreichten Punkte vom Sprint, Weitsprung und dem Ballwurf bzw. dem Kugelstoßen in der U16. Auch hier stellten wir mit sieben Kreismeistertitel und drei Mannschaftstitel den erfolgreichsten Verein im Kreis Emsland Nord.

 

Die Kreismeistertitel sicherten sich:

  • Tom Kirste (M6) mit 224 Punkten
  • Niklas Greife (M9) mit 753 Punkten
  • Max Kampen (M11) mit starken 1098 Punkten
  • Micah Schade (M13) mit 1255 Punkten
  • Elias Poll (M14) mit 1289 Punkten
  • Robin Lissner (M15) mit 1567 Punkten
  • Mara Hermes (W15) mit erreichten 1502 Punkten.

Leichtathletik - KiLa-Cup

Indra Ganseforth, 10.10.21

Am Samstag, 09.10.21, haben wir bei bestem Wetter im Leichtathletik-Stadion Helter Damm in Meppen am KiLa-Cup Kreisentscheid Kreis Emsland teilgenommen. Bei diesem Wettkampfsystem der Kinderleichtathletik Altersklasse U10 mussten die Kinder im Team verschiedene Wettbewerbe durchlaufen:

 

1. Hindernissprint-Staffel

2. Weitsprung-Staffel

3. Drehwurf

4. Transportlauf 

 

Insgesamt gingen 11 Mannschaften an den Start, nach Ende der Wettbewerbe gab es einen Erstplatzierten und zehn Zweitplatzierte. Bei den einzelnen Wettbewerben zeigten nicht nur die Großen ihr Können (Jahrgang 2012, 2013), auch die kleinen Athleten (Jahrgang 2014) gaben ihr Bestes. Es gab für jedes teilnehmende Kind eine Urkunde, eine Medaille sowie ein KiLa-Abzeichen Starter-Armband. Für die Siegermannschaft gab es zusätzlich

Funktionsshirts.


Leichtathletik - Hallensportfest Löningen am 07.03.2020

LG Emstal, 11.03.2020


Leichtathletik - Sportlerehrung 2019

LG Emstal, 26.01.2020

Wie bereits im Vorjahr fand unsere kleine Feierstunde für unsere verdienten Sportler im Heimathaus Dörpen statt. Zu ehren waren die Sieger in ihren einzelnen Altersklassen ab U8 sowie die Gesamtsieger und damit die Sportlerin und den Sportler des Jahres 2019. Die Vorstellung und Ehrung der Sieger in den Altersklassen wurden durch deren Trainerinnen bzw. Trainern durchgeführt. Ebenfalls wurden unsere Sportlerinnen und Sportler geehrt, die sich einen Platz unter den ersten Drei in der Niedersächsischen Bestenliste sichern konnten.

 

Als Sportlerin bzw. Sportler des Jahres 2019 ausgezeichnet wurden:

 

Altersklasse U8 : Elisabeth Frericks und Jaron Thormann

Altersklasse U10 : Lea Dwersteg und Max Kampen

Altersklasse U12 : Mayra Wessels und Hugo Cossmann

Altersklasse U12 : Anna Frericks und Robin Lissner

Altersklasse U16 : Emma Plock

Altersklasse U18 : Max Gravel

 

In der Gesamtwertung belegten Mara Hermesund Micah Schade den 3. Platz. Mieke Wübben und Hugo Cossmann erreichten den 2. Platz. Erstplatzierte und damit zur Sportlerin und Sportler des Jahres 2019 ausgezeichnet wurden Anna Frericks und Robin Lissner.

 

Für das Erreichen einer Top 3 Platzierung in der NLV Bestenliste wurden ausgezeichnet :

Unsere U14 Mannschaft DJMM der Gruppe 2 mit Anna Frericks , Hilke Hempen, Mara Hermes, Jette Terhorst, Mayra Wessels, Katharina Jansen, Lea Düthmann und Hannah- Sophie Nannen für den 2. Platz

Für jeweils den 3. Platz unsere U14 Dreikampf-und Vierkampf Mannschaft mit Anna Frericks , Hilke Hempen, Mieke Wübben, Mara Hermes und Jette Terhorst.

 

Unsere 3 x 800m Staffel der U14 mit Anna Frericks, Hilke Hempen und Mieke Wübben für den 1. Platz

Micah Schade, Linus Vahling, Hugo Cossmann, Hannes Buß und Christian Schoe für Platz 2 mit der Vierkampf Mannschaft U12.

 

Unsere U14 Mannschaft bei der DJMM für den 3. Platz mit Robin Lissner, Hugo Cossmann, Lasse Zumsande und Micah Schade.

 

Für Platz 3 unsere U14 Jungs mit der 3 x 800m Staffel mit Robin Lissner, Hugo Cossmann und Lasse Zumsande

Robin Lissner für jeweils Platz 3 in der Altersklasse M12 im 75m Sprint in 10,40s und im Dreikampf mit erreichten 1276 Punkten, sowie für den 2. Platz in der NLV Bestenliste im Ballwurf mit einer Weite von 50,50 Metern.

 

Ralf Pahl in der Altersklasse M50 für den 2. Platz im Werferfünfkampf und jeweils Platz 1 im Hammerwurf und im Gewichtwurf.

 

Marianne und Andrea wurden bei der LG Emstal als Trainer verabschiedet. Ralf Pahl hat sich bei den beiden für ihre langjährige Arbeit bei der LG bedankt, als Dankeschön gab es Blumen und ein Präsent. Als neue Trainer wurden Indra Ganseforth und Marion Kirste vorgestellt.


Leichtathletik - LG Emstal überreicht 72 Sportabzeichen

EL-Kurier, 05.01.20

Insgesamt 72 junge Sportlerinnen und Sportler der LG Emstal erlangten im vergangen Jahr das Mehrkampfsportabzeichen vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). 

 

Im Rahmen eines Sportfestes mit knapp mehr als hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Turnhalle in Dörpen überreichte LG-Leiter Ralf Pahl 3 Bronze-,

25 Silber- und 44 mal das Abzeichen in Gold. Im Verlauf der Ehrung standen Spiel und Spaß im Vordergrund. Die verschiedenen Trainingsgruppen aus Ahlen-Steinbild und Dörpen mit ihren Trainerinnen, Trainern und Betreuern sorgten für eine gut gefüllte Halle und waren bei den sportlichen Spielen voll bei der Sache. Nach den sportlichen Einheiten gab es für alle Jungen und Mädchen eine kleine Stärkung in Form von Keksen, Kuchen und Getränken, ehe die verdienten jungen Sportler mit Stolz ihre Ehrenabzeichen in Form einer Anstecknadel und einer Urkunde entgegennahmen.  


Leichtathletik - Übernachtungsparty

Marianne Kruth-Heege, 24.12.19

Hier für alle ein kleiner Einblick in unsere Übernachtungsparty in der Turnhalle, die von Freitagabend bis Samstagvormittag (21.-22.12.19) uns und allen Leichathletikkindern aus unserer Trainingsgruppe riesig viel Spaß gemacht hat.

 

Es war eine tolle Zeit mit Euch! Macht weiter so!

 

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und ein tolles 2020!

 

Andrea und Marianne


Leichtathletik - Läufe in Meppen und Papenburg

Marianne Kruth-Heege, 20.12.2019

Die letzten beiden Veranstaltungen unserer diesjährigen Leichtathletiksaison haben an den vergangenen Sonntagen stattgefunden gelaufen. Mit einer jeweils sehr kleinen Truppe sind wir bei beiden Veranstaltungen an den Start gegangen.

In Meppen (08.12.2019) starteten Elisabeth Frericks, Leonie Hertel, Enna und Ida Meyerrose, Sontje Hanenkamp und Bennet Kirste.

In Papenburg (15.12.2019) waren am Start Elisabeth Frerick, Nele Ganseforth, Leonie Hertel sowie Enna und Ida Meyerrose.

 

Besonders glänzen konnte bei beiden Veranstaltungen Elisabeth. Sie wurde in ihrer Altersklasse in Meppen erste und in Papenburg zweite. Alle anderen Ergebnisse findet ihr hier:

 

 

Download
2019-12-08-Meppen-Gesamtliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.7 KB

 

Bilder vom Nikolauslauf in Meppen:

 

Bilder vom Crosslauf in Papenburg:


Leichtathletik - Rekorde EL-Nord seit 1975

Marianne Kruth-Heege, 04.12.2019

 

Anbei befindet sich eine Rekordliste des Kreises Emsland Nord, hauptsächlich von Hansi Gerdes geführt, mit allen Leichtathletikrekorden seit ca. 1975.

 

Besonders hervorzuheben sind hierbei die zahlreichen Rekorde von Micah Schade und der 50m-Rekord von Leonie Hertel bei den U7- Mädchen.

 

Die Ahlen-Steinbilder-Athletinnen und Athleten sind gelb gemarkert. Bitte melden, falls jemand vergessen/übersehen wurde!

 

Download
20191122 Leichtathletik Rekorde EL-Nord.
Adobe Acrobat Dokument 299.8 KB

Leichtathletik - Kreismeisterschaften                        Einzel U8-U14 In Dörpen

LG Emstal, 09.09.19

 

Am Samstag, den 07.09.19, fanden in Dörpen bei perfektem Wetter die Kreismeisterschaften 'Einzel' der Jahrgänge U8-U14 statt.

 

Bei einem sehr großen Teilnehmerfeld konnten wir einige tolle Erfolge für uns verbuchen.

Hier die Ergebnisliste:

 

Link

 


Leichtathletik - Kreismeisterschaften 3-Kampf in Papenburg

Marianne Kruth-Heege, 03.07.19

 

Zum letzten Wettkampf vor den Sommerferien nahmen wir am Sonntag, 30.06.19, mit 67 Athleten bei den Kreismeisterschaften im Dreikampf für die Altersklassen U8 bis U16 teil.

 

Bei herrlichem Wetter wurden dann in der Addition aus Sprint, Weitsprung und Wurf bzw. Kugelstoß bei U16 die Kreismeister in ihren Jahrgängen ermittelt. So wurde Max Kampen Kreismeister mit 795 Punkten in der Wertung M 8 und Lea Dwersteg mit 874 Punkten Kreismeisterin in der Jahrgangswertung W9. Micah Schade gewann alle drei Disziplinen und siegte am Ende überlegen in der Wertung M10 mit 1057 Punkten. Robin Lissner sicherte sich souverän den Titel in der Altersklasse M12 mit 1212 Punkten ebenso wie Mieke Wübben in der Altersklasse W12 mit 1222 Punkten. Einen guten 2. Platz erreichten : Leonie Hertel W 7, Hugo Cossmann M 11, Mara Hermes W 12 und Lore Albers in der Altersklasse W 15. Auf dem Bronzerang kamen : Elisabeth Frericks W 7, Bennet Kirste M 8, Jarne Wessels M 9,  Mayra Wessels W 11, Anna Frericks W 13 sowie Emma Plock in der Altersklasse W 15.  Aber auch diejenigen die hier nicht unter den ersten Drei zu finden sind haben durch ihre Leistungen zur Mannschaftswertung beigetragen und somit konnten wir den Mannschaftstitel bei den Jungen in der Altersklasse U10 mit Max Kampen, Jarne Wessels, Bennet Kirste, Dominik Honstein und Konrad Cossmann gewinnen.

 

Link zu den Ergebnissen

 

Link zu den Fotos


Leichtathletik - Kreismeisterschaften in Werlte

Marianne Kruth-Heege, 19.05.19

Am Samstag, 11.05.19, fanden in Werlte die Kreismeisterschaften in den Langstaffeln statt.

 

Am erfolgreichsten schlossen hier unsere jüngsten Mädchen ab, die sogar die gleichaltrigen Jungen aus Papenburg hinter sich ließen:

 

Kreismeisterinnen Altersklasse U8: Leonie Hertel- Nele Ganseforth- Elisabeth Frericks.

 

Außerdem starteten an diesem Samstag noch die U10er Jungs: Benedikt Sievering- Bennet Kirste- Max Kampen und bei den U10er Mädchen: Julia Kruth- Elisabeth Grote- Martina Grote. Ergebnisse bzw. Zeiten findet ihr hier.

 

Die Ergebnisse und Teilnehmer in den älteren Altersklassen sind auf der LG Emstal-Seite oder hier zu finden.


Leichtathletik - Crosslauf Börger 

LG Emstal, 13.03.19

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften im Crosslauf konnten wir am Sonntag, 10.03.19, vier Titel für unsere LG verbuchen.

 

Bei leichtem Nieselregen erkämpften sich Lea Dwersteg (W9) und Micah Schade (M10) über die 1.000m lange Distanz jeweils den ersten Platz.

 

Über eine Distanz von 2.200m ging es für die Altersklasse U12 und U14. Dort sicherten sich Mieke Wübben (W12) und Luca Wessels (M12) jeweils den ersten Platz und damit den Kreismeistertitel.

 

Ebenfalls sehr gute Platzierungen und einen Platz auf dem Siegerpodest erliefen sich Max Kampen (M8) und Robin Lissner (M12) mit dem 2. Platz sowie Jannes Kuper (M8), Jarne Wessels (M9), Linus Vahling (M10) und Hugo Cossmann (M11) mit jeweils einem 3. Platz.

 

In der Altersklasse U8 sowie in der Altersklasse U16, die nicht als Kreismeisterschaft gewertet wurden, belegten Jaron Thormann (M7) und Alina Gerdes (W14) den 2. Platz sowie Elisabeth Frericks (W7) einen guten 3. Platz. 

Download
41-Crosslauf_Ergebnisliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.4 KB

Impressionen vom Training in der Halle


Leichtathletik - Ehrung Sportler des Jahres 2018

LG Emstal, 24.01.2019

Die Feierstunde für unsere verdienten Sportler und Sportlerinnen fand in diesem Jahr erstmals im Dörpener Heimathaus statt. Dort stand uns zu Präsentationszwecken ein Beamer nebst zugehöriger großen Leinwand und auch ein Mikrofon zur Verfügung. Die Vorstellung und Ehrung der einzelnen Sieger in ihren Altersklassen wurden wieder durch deren Trainer bzw. Trainerinnen durchgeführt. Geehrt wurden die Sieger und Siegerinnen in ihren Altersklassen sowie deren Gesamtsieger und damit die Sportler des Jahres 2018. Ebenfalls wurden die jeweils Erstplatzierten in der Bestenliste des niedersächsischen Leichtathletikverbandes ausgezeichnet.

 

Als Sportlerin bzw. Sportler des Jahres 2018 ausgezeichnet wurden :

Altersklasse U 8   : Leonie Hertel und Max Kampen

Altersklasse U 10 : Leonie Stein und Micah Schade

Altersklasse U 12 : Mieke Wübben und Robin Lissner

Altersklasse U 14 : Anna Frericks und Christian Connemann

Altersklasse U 16 : Emma Plock

Altersklasse U 18 : Max Gravel

Altersklasse Männer : Ralf Pahl

 

In der Gesamtwertung belegten Mieke Wübben und Robin Lissner den 3. Platz. Hilke Hempen und Micah Schade erreichten den 2. Platz. Erstplatzierte und damit als Sportler des Jahres 2018 ausgezeichnet wurden Anna Frericks und Ralf Pahl.

 

Für einen 1. Platz in der NLV Bestenliste wurden folgende Athleten ausgezeichnet:

Unsere U 12 Mannschaft mit Mieke Wübben, Mara Hermes, Jette Terhorst, Mayra Wessels und Hannah Sophie Nannen in der Mannschaftswertung im Vierkampf mit 6918 Punkten.

 

Unsere weibliche U 12 Mannschaft bei den Meisterschaften für Mannschaften DSMM Gruppe 1 mit 4683 Punkten. Zudieser Mannschaft gehörten: Mieke Wübben, Mara Hermes, Mayra Wessels, Jette Terhorst, Finja Hunfeld, Hannah Sophie Nannen, Antonia Lager sowie Katharina Jansen.

 

Unsere männliche U 12 Mannschaft bei den Meisterschaften für Mannschaften DSMM Gruppe 2 mit 2769 Punkten. Zu dieser Mannschaft gehörten Micah Schade, Hugo Cossmann, Luca Wessels und Robin Lissner 

 

Ralf Pahl im Hammerwurf, im Gewichtwurf und im Werfer Fünfkampf.

Download
Sportler des Jahres-Endstand.pdf
Adobe Acrobat Dokument 154.0 KB


Leichtathletik - Crosslauf in Papenburg

Marianne Kruth-Heege, 23.12.18

Am Sonntag, 16.12.18, fand in Papenburg wieder der alljährliche Crosslauf rund ums Waldstadion statt. Mit einer kleinen Truppe an Teilnehmern starteten wir am Sonntagmorgen in weißer Winterlandschaft. 

 

Unsere jüngsten Teilnehmer, Elisabeth Frericks und Nele Ganseforth, konnten in der Altersgruppe W6 in einem großen Teilnehmerfeld über 560m den 1. (Elisabeth) und 2. Platz (Nele) erreichen.

 

Ida Rosemeyer wurde in demselben Lauf in der Altersklasse W7 gute Neunte (zeitgleich mit Elisabeth).

 

Unser einziger startender Junge Bennet Kirste konnte in seinem Lauf in der Altersklasse M7  über 560m mit dem fünften Platz glänzen. Die älteren Mädchen U10 Julia Kruth und Lena Gertzen hatten hier im Gegensatz zu dem Lauf in Meppen zwar eine deutlich kürzere Strecke (900m) zu bewältigen, dafür war diese aber umso anspruchsvoller! Julia erreichte das Ziel eine Sekunde vor Lena mit einer Zeit von 4:56. Wiebke Kruth konnte in der Altersklasse W9 über 900m mit einer Zeit von 4:11 glänzen.

 

Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme unserer „alten Leichtathleten“ Jens Eiken und Joey Nijkamp.

Beide starteten über die Mittelstrecke, d.h. 2600m. Jens erreichte in seiner Altersklasse mit einer Zeit von 10:42 Minuten den 3. Platz, Joey erreichte bei den Männern mit 11:01 Minuten den 2. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!!!

 

Für 2018 war das unsere letzte Veranstaltung. Nach den Weihnachtsferien hoffen wir euch in neuer Frische wiederzusehen!

 

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2019.

 

Andrea und Marianne


Leichtathletik - Nikolauslauf in Meppen

Marianne Kruth-Heege, 09.12.18

Hier einige Bilder und Ergebnisse vom diesjährigen Nikolauslauf des LAV Meppen mit KM Cross Emsland M um den Möller See am 02.12.18 in Meppen: 

 

Ergebnisse

 

 


Leichtathletik - Kreismeisterschaften in Dörpen

Marianne Kruth-Heege, 25.09.18

 

Am Samstag, 22.09.2018, fanden im Dörpener Sportpark die Kreismeisterschaften im Vierkampf der U12-U14 statt.

 

Die jüngeren Jahrgänge konnten sich im Dreikampf messen.

 

Mit 20 Kindern aus unserer Trainingsgruppe waren wir wieder sehr gut vertreten und konnten einige gute Ergebnisse erzielen.

 

Das war der letzte Wettkampf der Sommersaison, nach den Herbstferien geht das Training in der Halle los!


Leichtathletik - Kreismeisterschaften in Papenburg

Marianne Kruth-Heege, 14.09.18

 

 

Mit mehr als 20 Kindern ging die LG Emstal am 01.09.18 bei den Kreismeisterschaften Einzel Emsland Nord Schüler/Jugend U8-U14 in Papenburg an den Start. Besonders unsere jüngsten Sportler konnten mit sehr guten Leistungen glänzen. Hier in der Zusammenfassung alle Kreismeistertitel mit Beteiligung aus unserer Trainingsgruppe:

 

Kreismeister M7 Weitsprung:    Max Kampen

                                      50m:    Max Kampen

 

Kreismeister M9 Weitsprung:    Micah Schade

                                      50m:    Micah Schade

                                       Ball:    Micah Schade

 

Kreismeisterin W6 Weitsprung: Elisabeth Frericks

                                         50m: Leonie Hertel

 

Außerdem konnten die Staffel der W6er Mädchen( Elisabeth Frericks/ Ida Meyerrose/Leonie Hertel/Nele Ganseforth) auf der 4x 50m Staffel den Kreismeistertitel erringen, sie kamen kurz nach der U8er Staffel der Jungs   (Benedikt Sievering/Bennet Kirste/Max Kampen/Michael Wolters) ins Ziel, die mit einer Zeit von 41,03 Vizekreismeister wurden.

 

Mit einer Superzeit von 31,19 konnte die U12er Staffel der Jungs (Micah Schade/Robin Lissner/Luca Wessels/ Dominik Rindler) den Kreismeistertitel nach Hause bringen.

 

Alle anderen tollen Ergebnisse findet ihr unter dem Link!


Kreismeisterschaften Dreikampf U8 - U16 in Werlte

Homepage LG Emstal, Ende Juni 2018

Als letzten Wettkampf vor den Sommerferien startete die LG Emstal mit über 70 Athleten (Anm.: Davon aus der Trainingsgruppe von Marianne Kruth-Heege und Andrea Antons: 21 Kinder!) bei den Kreismeisterschaften im Dreikampf in Werlte. In der Addition aus Laufen, Springen und dem Werfen wurden die Kreismeister in ihren Altersklassen ermittelt. Überaus stark besetzt waren wieder einmal die Altersklassen der weiblichen Kinder U12, wobei auch die gesamte Veranstaltung sehr gut besucht war.

 

Sieger in ihren Altersklassen wurden Micah Schade (M 9) , Robin Lissner (M11), Mieke Wübben (W11) und Emma Plock (W14).

 

Den Mannschaftsmeistertitel in ihren Altersklassen sicherten sich unsere männliche U10 mit Micah Schade, Linus Vahling Ole Dykhoff, Christian Schoe und Jonas Thormann sowie unsere U8 Mannschaft mit Max Kampen, Benedikt Sievering, Felix Hertel, Bennet Kirste und Konstantin Frericks. 

 

Ergebnisliste: Link

 


Regionsmeisterschaften Vierkampf U14 / U16 in Nordhorn

Homepage LG Emstal, Ende Juni 2018

Am 16. Juni 2018 stellten sich einige unserer Athleten der regionalen Konkurrenz aus dem Osnabrücker Land, der Grafschaft und dem Emsland im Vierkampf.  Emma Plock (W 14) war an diesem Tag glänzend aufgelegt und erzielte mit ihrer Gesamtpunktzahl von 1.732 Zählern einen guten 4. Platz. Mit ihrer Weite von 8,79 m mit der Kugel erzielte sie sogar die beste Weite aller Teilnehmerinnen ihrer Altersklasse. 

Anna Frericks (W12) belegte einen guten 6. Platz mit 1.502 Punkten in der mit 29 Starterinnen besetzten Altersklasse. Wie nah Glück und Pech beieinander liegen können, musste Alina Gerdes (W 13) erfahren. Ohne einen gültigen Versuch im Weitsprung, stellte Alina später im Hochsprung eine neue Bestleistung mit übersprungenen 1,40 m auf.

 

Ergebnisliste: Link


Leichtathletik - Bezirksmeisterschaften in WHV

Marianne Kruth-Heege, 03.06.18

Am Samstag, den 26.05.18, fanden in Wilhelmshaven die Bezirksmeisterschaften DSMM statt.

 

Micah Schade, Emma Plock und Lore Albers nahmen aus Ahlen- Steinbild teil.

 

Die einzige Jungenmannschaft mit Micah, Robin Lissner, Luca Wessels und Hugo Cossmann konnte hier den ersten Platz erzielen, wobei zu erwähnen ist, dass Micah eine Altersklasse höher startete.

 

Auch Lore und Emma konnten mit ihrer Mannschaft einen guten dritten Platz erzielen. Besonderer Respekt gilt den beiden, da sie als einzige Teilnehmer der LG Emstal die 800m gelaufen sind!

 

Ergebnislisten: Link

 


Leichtathletik - Langstaffelkreismeisterschaften in Dörpen

Marianne Kruth-Heege, 02.06.18

Am 06.05.2018 fanden in Dörpen die Langstaffelkreismeisterschaften statt. 6 Staffeln gingen mit Kindern aus unserer Trainingsgruppe an den Start.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen! Eine starke Leistung von allen Kindern besonders wegen der sommerlichen Hitze!

 

Da wir mit Fotos leider nicht nachgekommen sind, hier die Namen der teilnehmenden Kinder:

 

Nele Ganseforth, Fiona Hertel, Wiebke Kruth, Hannah Giese, Amelia Borchers, Julia Kruth, Celina Gaab, Max Kampen, Bennet Kirste, Benedikt Sievering, Jannnes Bicker, Johann Frericks, Ben Kampen, Maximilian Frericks, Paul Fiebig.

 

Viel Spaß beim Lesen der Ergebnisliste: Link

 

 


Leichtathletik - Wettkampf in Werlte

Marianne Kruth-Heege, 30.04.18

 

Unseren ersten Wettkampf der Sommersaison 2018 haben wir am vergangenen Freitag, 28.04.18, in Werlte bestritten. Es standen die Kreismeisterschaften Emsland/ Nord über 800m an.

 

Erfolgreich für uns war alleine die Tatsache, dass wir mit 22 Kindern aus unserer Trainingsgruppe

an den Start gingen.

 

Micah Schade konnte mit einer Spitzenzeit von 2:59 min. Kreismeister in der Altersgruppe M9 werden. Vizekreismeister wurden Nele Ganseforth W6, Max Kampen M7 und dritte Plätze erreichten Bennet Kirste M7 und Helen Giese W6. Alle anderen Ergebnisse findet ihr hier: Link

 

Am kommenden Freitag, 04.05.18, finden im Dörpener Sportpark die Kreismeisterschaften in den Langstaffeln 

(3x800m und 3x 1000m) ab 17 Uhr statt.


Leichtathletik - Crosslauf in Börger

Marianne Kruth-Heege, 23.02.18

Am Sonntag, den 18.02.18, fand in Börger der 40. Crosslauf und gleichzeitig die Kreismeisterschaft Nord 

statt. Von 14 gemeldeten Kindern starteten krankheitsbedingt leider nur zehn. Diese zehn waren aber trotz des eisigen Wetters sehr erfolgreich.

 

Kreismeister wurden in ihren Altersklassen:

 

LEONIE HERTEL       W6

 

MICAH SCHADE        M9

 

Außerdem alle anderen Platzierungen:

 

Elisabeth Frericks     W6       3. Platz

Bennet Kirste            M7       4. Platz

Julia Kruth                 W8     12. Platz

Konstantin Frericks   M8       9. Platz

Wiebke Kruth            W9       5. Platz

Fiona Hertel              W9       9. Platz

Maximilian Frericks   M9       4. Platz

Simon Voskuhl          M10     8. Platz

 

Alle Kinder wurden für ihre Leistungen mit einer Urkunde und einem Loop (Schlauchschal) zum 40. Crosslauf belohnt!


Leichtathletik - Anna Frericks und Micah Schade sind Sportler des Jahres 2017

Homepage LG Emstal, 30.01.18 

In einer kleinen Feierstunde wurden am 19.Januar unsere verdienten Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2017 ausgezeichnet. Geehrt wurden die Sieger und Siegerinnen in ihren Altersklassen sowie deren Gesamtsieger und damit die Sportler des Jahres 2017. Ebenfalls wurden die jeweils Erstplatzierten in der Bestenliste des niedersächsischen Leichtathletikverbandes ausgezeichnet. Als Sportlerin bzw. Sportler des Jahres 2017 ausgezeichnet wurden :

 

Altersklasse  U8  : Christin Wahoff und Konrad Coßmann

Altersklasse U10 : Mayra Wessels und Micah Schade

Altersklasse U12 : Anna Frericks und Robin Lissner

Altersklasse U14 : Lore Albers und Ben Gerdes

Altersklasse U16 : Emma Hermes und Max Gravel

Altresklasse U18 : Peter Mücke

Altersklasse U20 : Stefanie Sievers

Altersklasse Männer : Ralf Pahl

 

In der Gesamtwertung belegten den 3. Platz Lore Albers und Robin Lissner. Auf dem 2. Platz kamen Lea Düthmann und Ben Gerdes. Der Titel "Sportler des Jahres 2017" ging an Anna Frericks und Micah Schade.

 

Für einen 1.Platz in der NLV Bestenliste wurden ausgezeichnet :

Anna Frericks, Lea Düthmann, Hilke Hempen und Jasmin Springfeld für die schnellste 4 x 50m Staffel in 29,67s und die erreichten 3284 Punkte in der Mannschafts-Meisterschaft. Lara Heitker Platz 1 im Siebenkampf in der Altersklasse U20. Anna Frericks, Lea Düthmann, Hilke Hempen, Jasmin Springfeld und Mieke Wübben in der Mannschaftswertung im Dreikampf und im Vierkampf in der Altersklasse U12.


Leichtathletik - Crosslauf

Marianne Kruth-Heege, 24.12.17 

Im Papenburger Waldstadion fand am Sonntag, 17.12.2017, der alljährliche Crosslauf statt. Mit nur sechs Teilnehmern aus unserer Ahlen-Steinbilder Leichtathletiktruppe gingen wir hier an den Start. Zum ersten Mal startete Leonie Hertel und konnte in der jüngsten Alterklasse W 5  mit einer guten Zeit (2:59min) den ersten Platz erzielen. Einen zweiten Platz erreichten jeweils unsere beiden teilnehmenden Jungs: 

Felix Hertel    M6     560m    2:51 min  2.Platz 

Felix Santen  M9      900m    3:55min   2.Platz 

 

Auch die anderen drei teilnehmenden Mädels erreichten in ihren jeweiligen Läufen gute Platzierungen. 

Fiona Hertel      W8   4:35min   8.Platz  

Hannah Giese    W8  5:10min  15.Platz  

Lena Hertel       W9  5:01min  15.Platz 

 

Link zu den Ergebnislisten


Leichtathletik - Weihnachtsfeier 

Marianne Kruth-Heege, 10.12.17

Am Freitag, den 01.12. fand in der Großraumturnhalle in Dörpen mit über 100 Kindern unsere alljährliche Weihnachtsfeier statt. Da die Anzahl der Kinder in diesem Jahr so groß war, sind wir vom Niedersachsenhaus in Steinbild ausgewichen auf die Dörpener Turnhalle. 

 

 

Nach mehreren Spielen, Wettkämpfen und einer ordentlichen Stärkung konnten die Kinder ihre Mehrkampfabzeichen und ein kleines Weihnachtsgeschenk entgegennehmen.


Kreismeisterschaften in Werlte

Marianne Kruth-Heege, 31.08.17

Am Samstag, 26.08.17, fanden in Werlte die Einzel-Kreismeisterschaften für den Bereich Emsland / Nord in den Altersklassen U8-U14 statt. Erfolgreichster Teilnehmer war von unserem Team in der Altersklasse M8 Micah Schade. Es gelang ihm, in seiner Altersklasse alle drei Kreismeistertitel zu holen. Das heißt, dass er Kreismeister über 50m mit 8,45 sec, Kreismeister im Weitsprung mit 3,33m und im Ballwurf mit 32m wurde! Eine super Leistung, mit der er sogar in der nächsthöheren Altersklasse M9 gesiegt hätte.

In der 4 x 50m-Staffel erreichten unsere Jungs den 2. und den 3. Platz. 

In dem jüngeren Jahrgang konnten Felix Hertel (50m) und Bennet Kirste (Weitsprung, Ballwurf) jeweils 3. Plätze erzielen.  

Bei den Mädels lief es am Samstag nicht so gut wie gewohnt, sie konnten aber zu guter letzt noch in der Staffel glänzen. Hier erreichten sie im Endergebnis bei 9 teilnehmenden Staffeln einen 5. und 6. Platz.  

Herzlichen Glückwunsch an alle! 

 

Hier findet ihr alle Ergebnisse: Link



Leichtathletik - Kreismeisterschaften Dreikampf U8 - U16 in Dörpen

Homepage LG Emstal - übernommen am 03.07.17

 

Mit knapp 300 Athleten aus acht Vereinen war die Kreismeisterschaft im Dreikampf (am Freitag, 16. Juni 2017), wieder sehr gut besucht. Mit drei Einzeltitel und drei Mannschaftstiteln können wir sehr stolz über die erbrachten Leistungen sein. Die Kreismeistertitel sicherten sich: Mayra Wessels in der Altersklasse W9 mit 967 Punkten , Micah Schade M8 mit 823 Punkten sowie Jasmin Springfeld mit starken 1277 Punkten in der Altersklasse W11. Jasmin lief mit ihrer Zeit von 7,65s über die 50m die schnellste Zeit der Veranstaltung! Vizemeister wurden: Leonie Stein W7 mit 682 Punkten, Wiebke KruthW8 mit 746 Punkten, Dominik Rindler M9 mit 767 Punkten, Robin Lissner M10 mit 925 Punkten, Hilke Hempen W11 mit 1168 Punkten und Ben Gerdes M13 mit 1148 Punkten. Über den dritten Platz freuen sich: Felix Santen M9 mit 686 Punkten und Lore Albers W13 mit 1184 Punkten.

In den Mannschaftswertungen siegten: 
Unsere U8 jährigen Mädchen mit Leonie Stein,Christin Wahoff, Mathilda Hermes, Lea Dwersteg und Julia Kruth vor den Mannschaften aus Papenburg und Lorup.
Die Mannschaft männliche U10 mit Micah Schade, Dominik Rindler, Felix Santen, Nico Rosenke und Hugo Cossmann vor Papenburg und unseren 2. Mannschaft.
Mit großem Vorsprung gewann unsere wU12 Mannschaft in der Besetzung: Jasmin Springfeld, Hilke Hempen, Anna Frericks, Lea Düthmann sowie Hannah-Sophie Nannen vor den starken Mannschaften aus Papenburg und Werlte. Mit der erziehlten Punktzahl von 5528 Punkten belegen sie damit zur Zeit den 1. Platz in Niedersachsen! Herzlichen Glückwunsch!


Leichtathletik  

Marianne Kruth-Heege, 05.03.17

39. Crosslauf in Börger 

Am Sonntag, 05.03.17, fanden in Börger die Kreismeisterschaften im Crosslauf statt. Sechs Mädchen und sieben Jungs  gingen hier aus unserer Leichtathletikgruppe an den Start. 

In der Altersklasse U8 liefen Jungen und Mädchen zusammen über 650m. Hier starteten Mia Kimmina, Julia Kruth und Felix Hertel. Felix Hertel wurde in der Altersklasse M6 mit einer Zeit von 3:37 Min. Vizekreismeister.

Die Kinder der Altersklasse U10 liefen die 1000m Strecke. Hier konnte Micah Schade (M8) mit einer Zeit von 4:22 Min. glänzen und den Kreismeistertitel mit nach Hause nehmen.

Julian Wolters, Jannis Bicker und Simon Voskuhl  konnten mit guten Zeiten im Mittelfeld einlaufen. 

Bei den Mädchen überzeugten in ihrer Altersklasse Fiona Hertel, Lena Hertel und Hannah Giese. 

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Link