Leichtathletik


Ansprechpartner: 

Marianne Kruth-Heege 

Tel.: 04963/914671 

E-Mail

Ansprechpartner: 

Andrea Antons 

Tel.: 04963/990495 

E-Mail



Trainingszeiten für Grundschulkinder ab Ende Herbst- und Beginn Osterferien: 

 

Jeden Dienstag von 16.00 h - 17.00 h in der Sporthalle in Ahlen.

 

Trainingszeiten für Grundschulkinder ab Ende Oster- und Beginn Herbstferien: 

 

Jeden Dienstag von 16.00 h - 17.00 h auf der Sportanlage in Ahlen. 

 

Die älteren Jahrgänge können mittwochs und freitags in Dörpen trainieren.

 


Leichtathletik - Crosslauf in Börger

Marianne Kruth-Heege, 23.02.18

Am Sonntag, den 18.02.18, fand in Börger der 40. Crosslauf und gleichzeitig die Kreismeisterschaft Nord 

statt. Von 14 gemeldeten Kindern starteten krankheitsbedingt leider nur zehn. Diese zehn waren aber trotz des eisigen Wetters sehr erfolgreich.

 

Kreismeister wurden in ihren Altersklassen:

 

LEONIE HERTEL       W6

 

MICAH SCHADE        M9

 

Außerdem alle anderen Platzierungen:

 

Elisabeth Frericks     W6       3. Platz

Bennet Kirste            M7       4. Platz

Julia Kruth                 W8     12. Platz

Konstantin Frericks   M8       9. Platz

Wiebke Kruth            W9       5. Platz

Fiona Hertel              W9       9. Platz

Maximilian Frericks   M9       4. Platz

Simon Voskuhl          M10     8. Platz

 

Alle Kinder wurden für ihre Leistungen mit einer Urkunde und einem Loop (Schlauchschal) zum 40. Crosslauf belohnt!


Leichtathletik - Anna Frericks und Micah Schade sind Sportler des Jahres 2017

Homepage LG Emstal, 30.01.18 

In einer kleinen Feierstunde wurden am 19.Januar unsere verdienten Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2017 ausgezeichnet. Geehrt wurden die Sieger und Siegerinnen in ihren Altersklassen sowie deren Gesamtsieger und damit die Sportler des Jahres 2017. Ebenfalls wurden die jeweils Erstplatzierten in der Bestenliste des niedersächsischen Leichtathletikverbandes ausgezeichnet. Als Sportlerin bzw. Sportler des Jahres 2017 ausgezeichnet wurden :

 

Altersklasse  U8  : Christin Wahoff und Konrad Coßmann

Altersklasse U10 : Mayra Wessels und Micah Schade

Altersklasse U12 : Anna Frericks und Robin Lissner

Altersklasse U14 : Lore Albers und Ben Gerdes

Altersklasse U16 : Emma Hermes und Max Gravel

Altresklasse U18 : Peter Mücke

Altersklasse U20 : Stefanie Sievers

Altersklasse Männer : Ralf Pahl

 

In der Gesamtwertung belegten den 3. Platz Lore Albers und Robin Lissner. Auf dem 2. Platz kamen Lea Düthmann und Ben Gerdes. Der Titel "Sportler des Jahres 2017" ging an Anna Frericks und Micah Schade.

 

Für einen 1.Platz in der NLV Bestenliste wurden ausgezeichnet :

Anna Frericks, Lea Düthmann, Hilke Hempen und Jasmin Springfeld für die schnellste 4 x 50m Staffel in 29,67s und die erreichten 3284 Punkte in der Mannschafts-Meisterschaft. Lara Heitker Platz 1 im Siebenkampf in der Altersklasse U20. Anna Frericks, Lea Düthmann, Hilke Hempen, Jasmin Springfeld und Mieke Wübben in der Mannschaftswertung im Dreikampf und im Vierkampf in der Altersklasse U12.


Leichtathletik - Crosslauf

Marianne Kruth-Heege, 24.12.17 

Im Papenburger Waldstadion fand am Sonntag, 17.12.2017, der alljährliche Crosslauf statt. Mit nur sechs Teilnehmern aus unserer Ahlen-Steinbilder Leichtathletiktruppe gingen wir hier an den Start. Zum ersten Mal startete Leonie Hertel und konnte in der jüngsten Alterklasse W 5  mit einer guten Zeit (2:59min) den ersten Platz erzielen. Einen zweiten Platz erreichten jeweils unsere beiden teilnehmenden Jungs: 

Felix Hertel    M6     560m    2:51 min  2.Platz 

Felix Santen  M9      900m    3:55min   2.Platz 

 

Auch die anderen drei teilnehmenden Mädels erreichten in ihren jeweiligen Läufen gute Platzierungen. 

Fiona Hertel      W8   4:35min   8.Platz  

Hannah Giese    W8  5:10min  15.Platz  

Lena Hertel       W9  5:01min  15.Platz 

 

Link zu den Ergebnislisten


Leichtathletik - Weihnachtsfeier 

Marianne Kruth-Heege, 10.12.17

Am Freitag, den 01.12. fand in der Großraumturnhalle in Dörpen mit über 100 Kindern unsere alljährliche Weihnachtsfeier statt. Da die Anzahl der Kinder in diesem Jahr so groß war, sind wir vom Niedersachsenhaus in Steinbild ausgewichen auf die Dörpener Turnhalle. 

 

 

Nach mehreren Spielen, Wettkämpfen und einer ordentlichen Stärkung konnten die Kinder ihre Mehrkampfabzeichen und ein kleines Weihnachtsgeschenk entgegennehmen.


Kreismeisterschaften in Werlte

Marianne Kruth-Heege, 31.08.17

Am Samstag, 26.08.17, fanden in Werlte die Einzel-Kreismeisterschaften für den Bereich Emsland / Nord in den Altersklassen U8-U14 statt. Erfolgreichster Teilnehmer war von unserem Team in der Altersklasse M8 Micah Schade. Es gelang ihm, in seiner Altersklasse alle drei Kreismeistertitel zu holen. Das heißt, dass er Kreismeister über 50m mit 8,45 sec, Kreismeister im Weitsprung mit 3,33m und im Ballwurf mit 32m wurde! Eine super Leistung, mit der er sogar in der nächsthöheren Altersklasse M9 gesiegt hätte.

In der 4 x 50m-Staffel erreichten unsere Jungs den 2. und den 3. Platz. 

In dem jüngeren Jahrgang konnten Felix Hertel (50m) und Bennet Kirste (Weitsprung, Ballwurf) jeweils 3. Plätze erzielen.  

Bei den Mädels lief es am Samstag nicht so gut wie gewohnt, sie konnten aber zu guter letzt noch in der Staffel glänzen. Hier erreichten sie im Endergebnis bei 9 teilnehmenden Staffeln einen 5. und 6. Platz.  

Herzlichen Glückwunsch an alle! 

 

Hier findet ihr alle Ergebnisse: Link



Leichtathletik - Kreismeisterschaften Dreikampf U8 - U16 in Dörpen

Homepage LG Emstal - übernommen am 03.07.17

 

Mit knapp 300 Athleten aus acht Vereinen war die Kreismeisterschaft im Dreikampf (am Freitag, 16. Juni 2017), wieder sehr gut besucht. Mit drei Einzeltitel und drei Mannschaftstiteln können wir sehr stolz über die erbrachten Leistungen sein. Die Kreismeistertitel sicherten sich: Mayra Wessels in der Altersklasse W9 mit 967 Punkten , Micah Schade M8 mit 823 Punkten sowie Jasmin Springfeld mit starken 1277 Punkten in der Altersklasse W11. Jasmin lief mit ihrer Zeit von 7,65s über die 50m die schnellste Zeit der Veranstaltung! Vizemeister wurden: Leonie Stein W7 mit 682 Punkten, Wiebke KruthW8 mit 746 Punkten, Dominik Rindler M9 mit 767 Punkten, Robin Lissner M10 mit 925 Punkten, Hilke Hempen W11 mit 1168 Punkten und Ben Gerdes M13 mit 1148 Punkten. Über den dritten Platz freuen sich: Felix Santen M9 mit 686 Punkten und Lore Albers W13 mit 1184 Punkten.

In den Mannschaftswertungen siegten: 
Unsere U8 jährigen Mädchen mit Leonie Stein,Christin Wahoff, Mathilda Hermes, Lea Dwersteg und Julia Kruth vor den Mannschaften aus Papenburg und Lorup.
Die Mannschaft männliche U10 mit Micah Schade, Dominik Rindler, Felix Santen, Nico Rosenke und Hugo Cossmann vor Papenburg und unseren 2. Mannschaft.
Mit großem Vorsprung gewann unsere wU12 Mannschaft in der Besetzung: Jasmin Springfeld, Hilke Hempen, Anna Frericks, Lea Düthmann sowie Hannah-Sophie Nannen vor den starken Mannschaften aus Papenburg und Werlte. Mit der erziehlten Punktzahl von 5528 Punkten belegen sie damit zur Zeit den 1. Platz in Niedersachsen! Herzlichen Glückwunsch!


Leichtathletik  

Marianne Kruth-Heege, 05.03.17

39. Crosslauf in Börger 

Am Sonntag, 05.03.17, fanden in Börger die Kreismeisterschaften im Crosslauf statt. Sechs Mädchen und sieben Jungs  gingen hier aus unserer Leichtathletikgruppe an den Start. 

In der Altersklasse U8 liefen Jungen und Mädchen zusammen über 650m. Hier starteten Mia Kimmina, Julia Kruth und Felix Hertel. Felix Hertel wurde in der Altersklasse M6 mit einer Zeit von 3:37 Min. Vizekreismeister.

Die Kinder der Altersklasse U10 liefen die 1000m Strecke. Hier konnte Micah Schade (M8) mit einer Zeit von 4:22 Min. glänzen und den Kreismeistertitel mit nach Hause nehmen.

Julian Wolters, Jannis Bicker und Simon Voskuhl  konnten mit guten Zeiten im Mittelfeld einlaufen. 

Bei den Mädchen überzeugten in ihrer Altersklasse Fiona Hertel, Lena Hertel und Hannah Giese. 

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Link