Events 2017


F-Jugend der JSG Ahlen-Steinbild/Neubörger
F-Jugend der JSG Ahlen-Steinbild/Neubörger

Dank an alle Helferinnen und Helfer

Vorstand, 21.08.17

Der Turnierorganisator Werner Suhl, zahlreiche Trainer und unzählige Zuschauer waren nicht nur von unserer Sportanlage begeistert, sondern haben immer wieder die super Organisation des Turniers, das breite Essens- und Getränkeangebot sowie die Hilfsbereitschaft/den Service gelobt! 

Im Namen des Vorstands bedankt sich Manni Plock daher ausdrücklich bei allen, die zum erfolgreichen Gelingen des Turniers beigetragen haben! Ohne diese tatkräftige Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, eine Veranstaltung dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen. 

Der SV Viktoria Ahlen-Steinbild hat mit diesem Turnier eine wirkliche beeindruckende Vorstellung abgeliefert! Vielen Dank Euch allen!

SUS Rhede I gewinnt Konrad-Severing-Pokal 2017

Vorstand, 21.08.17

Am Samstag, 19.08.2017, waren mehrere hundert Kinder mit ihren Trainern, Eltern, Freunden und Verwandten nach Ahlen gekommen und haben um den traditionsreichen Konrad-Severing-Pokal gespielt. Die erste Mannschaft von SUS Rhede konnte das Finale gegen die JSG Vrees/Lindern mit 3:0 klar für sich entscheiden und holte sich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den begehrten Pokal! 

In der Gruppenphase spielten 32 F-Jugend-Mannschaften in acht Gruppen um den Gruppensieg. Dabei fanden immer vier Spiele gleichzeitig auf dem eigens für dieses Turnier abgezeichneten Hauptplatz statt. Die Gruppensieger: 

Gruppe 1: SV Lahn - Gruppe 2: SUS Rhede I - Gruppe 3: RW Heede I - Gruppe 4: BW Dörpen I - Gruppe 5: JSG Vrees/Lindern - Gruppe 6: TUS Aschendorf I - Gruppe 7: JSG Ahlen-Steinbild/Neubörger - Gruppe 8: BW Papenburg I

Im Viertelfinale setzte sich der spätere Turniersieger knapp mit 1:0 gegen den TUS Aschendorf I durch und bezwang im Halbfinale RW Heede I wiederum knapp mit 2:1.

Die noch junge Mannschaft der JSG Ahlen-Steinbild spielte ein starkes Turnier! In der Gruppenphase schlugen unsere Jungs & Mädels RW Heede II mit 5:1, SV Rastdorf 6:1 und die JSG Breddenberg  Heidbrücken/ Börger/Werpeloh 3:1. Das Viertelfinale gegen RW Heede I ging nach einem packenden Spiel nur knapp mit 1:2 verloren. 

In den Spielpausen konnten sich die kleinen Kicker und die mitgereisten Fans nach herzenslust mit kühlen Getränken, Süßigkeiten, Pommes, Bratwurst, Chicken-Nuggets, Kaffee, Kuchen und Eis verwöhnen. 

Nach Turnierende erhielten alle Kinder ein paar Süßigkeiten als Belohnung für ihre tollen Leistungen. Bei der Siegerehrung überreichten Turnierorganisator Werner Suhl sowie die Turnierleiter Manni Plock und Jupp Schade jedem Gruppensieger zusätzlich einen Pokal. Josef Peterberns, Vorsitzender des Kreisjugendausschuss, ließ es sich nicht nehmen, der Spielführerin des Turniersiegers den Wanderpokal persönlich zu übergeben.

Konrad-Severing-Pokal

Vorstand, 12.08.17

Auf der Terrasse der Klause haben Micah Schade und Luis Michels die Gruppen für den Konrad-Severing-Pokal ausgelost. Das Traditionsturnier wird seit 1979 einmal jährlich ausgerichtet und findet erstmalig auf dem Sportgelände des SV Viktoria Ahlen-Steinbild statt.

Am Samstag, 19.08.17, ab 13.00 h, spielen 32 F-Jugend-Mannschaften in acht Gruppen zunächst um den Gruppensieg. Die Erstplatzierten stehen sich anschließend in der Zwischenrunde gegenüber. Die vier besten Teams spielen dann um den Einzug ins Finale, welches gegen 17.30 h geplant ist.

Neben den beiden Kids waren der Trainer der F-Jugend des SV Viktoria Ahlen-Steinbild Frank Michels, der 1. Vorsitzende Manni Plock, der Turnier-Organisator Werner Suhl und ein Vertreter der Ems-Zeitung bei der Auslosung zugegen.


Ferienpassaktion beim                             SV Viktoria Ahlen-Steinbild 

Vorstand, 29.07.17

Etwa 40 Kinder im Alter zwischen 5 und 13 Jahren waren am Donnerstag, 27. Juli 2017, nach Ahlen gekommen, um auf der Sportanlage einen spannenden Nachmittag zu erleben. Aufgeteilt in mehrere Gruppen wurde Fußball gespielt und ein anspruchsvoller Parcours zum Erwerb des DFB-Fußball-Abzeichens absolviert. Darüber hinaus konnten sich die Kids, die aus Ahlen, Steinbild und den übrigen umliegenden Gemeinden stammten, auf der Hüpfburg nach herzenslust austoben. 

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: Neben kühlen Getränken gab es Kuchen, frische Bratwurst vom Grill und eines leckeres Eis zum Nachtisch. 

Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine von Bundestrainer Jogi Löw 'höchstpersönlich' unterzeichnete Urkunde sowie ein Abzeichen.  

 

Dank der großartigen Unterstützung der vielen Helferinnen und Helfer haben die kleinen Gäste einen sehr schönen Nachmittag in Ahlen erlebt und freuen sich schon auf das nächste Jahr! 


Ortspokalturnier am 10.06.17

Vorstand, 11.06.17

++ Zwei neue Ortsmeister: Pollertstraße gewinnt das Fußballturnier – Steinbild gewinnt das Tauziehen ++ 

 ++ Katze Kampling gewinnt die Mini-Kreuzfahrt nach Oslo ++ 

Bei bestem Wetter fand am Samstag, 10. Juni 2017 das diesjährige Ortspokalturnier auf der Sportanlage in Ahlen statt. 

Den Auftakt machten die Kids um 14.00 h und erzielten super Leistungen beim Kinder-Sportfest. Die Übungsleiterinnen Marianne Kruth-Heege und Andrea Antons freuten sich besonders über die hohe Teilnehmerzahl, die mit über 50 Kindern rekordverdächtig sein dürfte.  Den Abschluss bildete das allseits beliebte Eltern-Kind-Schubkarrenrennen, bei dem alle sehr viel Spaß hatten.

Um 16.00 h begrüßte der 1. Vorsitzende Manni Plock alle Anwesenden und startete das Ortspokalturnier. In zwei Gruppen traten jeweils vier Mannschaften im Modus ‚Jeder gegen Jeden’ gegeneinander an. Teilgenommen haben:

 

++ Alt-Ahlen ++ Steinbild ++ Beekhusen ++ Maunberg ++ Ahornstraße ++Wittefehn ++ Pollertstraße ++ Mädchen ++

 

In den beiden Halbfinalen, die über Kreuz ausgespielt wurden, setzten sich schließlich die Mannschaften ‚Pollerstraße’ und ‚Beekhusen’ durch, so dass sie im Finale gegeneinander antraten. Da es nach regulärer Spielzeit 0:0 unentschieden gestanden hat, musste der Turniersieg im 9-Meter-Schießen entschieden werden. Hier zeigten die Jungs der ’Pollertstraße’ schließlich die stärkeren Nerven und gingen als Turniersieger vom Platz. Besonders stolz nahm dann auch Torhüter Paul Cordes den neuen Pokal, gestiftet von Bürgermeister Hermann Borchers, entgegen. Der vorherige Pokal ist nämlich im letzten Jahr in den Besitz von ‚Beekhusen’ übergangen – sie haben 2014, 2015 und 2016 das Turnier dreimal nacheinander gewonnen. 

Zwischen den Fußballspielen fand der Tauzieh-Wettbewerb statt. Daran haben teilgenommen:

++ Steinbild ++ Beekhusen ++ Wittefehn ++ 1.  und 2. Herren ++ Ahornstraße ++ Maunberg ++ Pollert ++ Vorstand Sportverein/Vorstand Schützenverein Steinbild ++

 

In den Wettkämpfen setzten sich ‚Wittefehn’ und ‚Steinbild’ souverän gegen ihre Konkurrenten durch und trafen schließlich im Finale aufeinander. Hier ließen die ‚Steinbilder’ den Jungs vom ‚Wittefehn’ keine Chance und entschieden diesen Wettkampf für sich. So zeigte sich auch Martin Hertel sichtlich stolz, als er die heißbegehrte Trophäe aus den Händen von Bürgermeister Hermann Borchers überreicht bekam.

Hermann Borchers und Manni Plock nutzen die Aufmerksamkeit während der Siegerehrungen, um sich mit einem kleinen Präsent bei Manni Zeidler und Otto Abeln dafür zu bedanken, dass sie über viele Jahre die Klause eigenverantwortlich geführt haben. Aus persönlichen Gründen haben sie zu Beginn des neuen Jahres diese Tätigkeit aufgegeben.

Petra und Wolfgang Bühring erhielten ebenfalls ein kleines Präsent als Dank und in Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz für den Sportverein, insbesondere aber für die Vorbereitung des diesjährigen Ortspokalturniers.

 

Abschließend bedankte sich Manni Plock bei allen Helferinnen und Helfern, die die Durchführung einer solchen Veranstaltung überhaupt erst möglich machen und wies gleichermaßen darauf hin, dass sich der Sportverein über jede weitere helfende Hand sehr freuen würde.

Während der zahlreichen Wettkämpfe war Stefan Antons fleißig dabei, Lose für die Tombola zu verkaufen. Die Ziehung wurde dann auch mit großer Spannung erwartet. Schließlich warteten über 50 Preise im Wert von etwa 2.000,00 € auf ihre neuen Besitzer! So war es am Ende Mathias ‚Katze’ Kampling, der das große Los gezogen hat und sich über die Mini-Kreuzfahrt nach Oslo (und zurück!) inkl. Schlemmerbuffet freuen durfte.

Nach Abschluss der ‚offiziellen’ Teile ging es in die 3. Halbzeit, an der zur großen Freude der Verantwortlichen ebenfalls viele Ahlener/innen und Steinbilder/innen teilgenommen haben. „Ein wirklich schöner und rundum gelungener Tag, der nun leider zu Ende geht!“, freute sich Manni Plock so denn auch weit nach Mitternacht ... .