Events 2023


Ferienpassaktion - Dart

Daniel Nüsse, 20.08.2023 

Am Donnerstag, 27.07.23, haben wir zum ersten Mal im Rahmen des Ferienpassangebots der Samtgemeinde Dörpen mit 8 Jungen und Mädchen im Alter von 10-14 Jahren eine Aktion rund um die Sportart Dart gestaltet.

 

Angefangen mit einem kurzen Kennenlernen des Dartboards, einer Erklärung der Felder sowie dem richtigen Stand und Wurf, stand natürlich eines im Vordergrund: Das Spielen!

 

Die Kinder spielten erstmal einige Spiele gegeneinander und man merkte ihnen an, wie viel Spaß sie dabei hatten. Ein wesentlicher Bestandteil des Darten ist ja bekanntlich das Rechnen. Schon nach kurzer Zeit wollten Alle unbedingt ihre Würfe selber mitzählen, also wurde sogar in den Ferien fleißig weiter gelernt. 

 

Als Highlight zum Abschluss spielten die Kinder gegen uns, jeweils 4 gegen 2. Und was sollen wir sagen ...

Wir hatten keine Chance! Gut, wir mussten zwar teilweise mit geschlossenen Augen werfen, uns hinsetzen oder gar hinlegen ... aber das machte allen Beteiligten großen Spaß.

 

Abgerundet wurde die Aktion von einer leckeren Grillwurst!

 

Abschließend können wir es als vollen Erfolg verbuchen und wünschen uns, dass wir auch im nächsten Jahr wieder eine Ferienpassaktion durchführen können!

 


Ferienpassaktion - DFB-Fußballabzeichen

Vorstand, 09.07.23

 

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen sind über 40 Kinder im Alter zwischen 7 und 13 Jahren am Freitag, 07. Juli 2023, nach Ahlen gekommen, um auf der Sportanlage einen spannenden Nachmittag zu erleben. Aufgeteilt in mehrere Gruppen wurde Fußball gespielt und ein anspruchsvoller Parcours zum Erwerb des DFB-Fußball-Abzeichens absolviert. Darüber hinaus konnten sich die Kids, die aus Ahlen, Steinbild und den übrigen umliegenden Gemeinden stammten, auf der Hüpfburg und in der Sporthalle nach Herzenslust austoben. 

 

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: Neben kühlen Getränken gab es frische Bratwurst vom Grill und zwischendurch ein leckeres Eis. Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine Urkunde sowie ein Abzeichen. Dank der großartigen Unterstützung der vielen Helferinnen und Helfer haben die kleinen Gäste einen sehr schönen Nachmittag in Ahlen erlebt und freuen sich schon auf das nächste Jahr!


Ortspokalturnier am 01.07.2023

Vorstand, 02.07.2023

 

++ Maunberg gewinnt das Fußballturnier ++ Pokal im Tauziehen geht an die Vogelsiedlung ++  

 

Am Samstag, 01. Juli 2023, fand das diesjährige Ortspokalturnier auf der Sportanlage in Ahlen statt. 

 

Pünktlich um 14.00 h waren bei bestem Wetter etwa 40 Kinder im Alter von fünf Jahren und älter erschienen, um beim diesjährigen Kinder-Sportfest ihr Können zu zeigen. Weitere Kinder unter fünf Jahre haben an der Mini-Olympiade in der Sporthalle teilgenommen. Den Übungsleiterinnen Indra Ganseforth und Marion Kirste (Kinder-Sportfest) sowie Ines Hempen (Sporthalle) hat es zusammen mit den Helferinnen und Helfern sehr viel Spaß gemacht, die Kinder bei ihren sportlichen Einheiten anzuleiten, ihnen wertvolle Tipps zu geben und allen am Ende eine Urkunde sowie eine Medaille überreichen zu können.

 

Um 16.00 h begrüßte der 1. Vorsitzende Manni Plock alle Anwesenden und startete das Ortspokalturnier. Auch wenn es bei einigen Teams so knapp geworden ist, dass sie mit B-Jugend-Spielern ‚aufgefüllt‘ werden mussten, konnten acht Mannschaften teilnehmen, somit zwei Gruppen gebildet und die Vorrunde im Modus ‚Jeder gegen Jeden‘ gespielt werden: 

 

Gruppe 1: Alt-Ahlen + Maunberg + Wittefehn + Pollertstraße 

 

Gruppe 2: Beekhusen + Vogelsiedlung + Ahornstraße + Steinbild   

 

In den beiden Halbfinalen, die über Kreuz ausgespielt wurden, setzten sich schließlich die Mannschaften Maunberg und Ahornstraße durch, so dass sie im Finale gegeneinander antraten. Maunberg hatte das Turnier zuletzt 2018, die Ahornstraße 2022 gewonnen. 

 

Es entwickelte sich ein spannendes und weitestgehend ausgeglichenes Spiel, blieb allerdings lange ohne ein Tor. Als es Maunberg dann aber doch gelungen ist, den Ball im gegnerischen Kasten unterzubringen und bis zum Schlusspfiff kein Tor zu kassieren, stand der Sieger des Ortspokals 2023 im Fußball fest: Maunberg! 

 

Zwischen den Fußballspielen fand der Tauzieh-Wettbewerb statt. Daran haben nur sechs Mannschaften teilgenommen:

 

Maunberg + Beekhusen + Vogelsiedlung + Alt-Ahlen + Wittefehn + Steinbild  

 

Im Finale standen sich schließlich Wittefehn, der Vorjahressieger, und das relativ neue Team der Vogelsiedlung gegenüber. Die Vogelsiedlung ließ Wittefehn keine Chance und entschied den Wettkampf für sich, so dass der Sieger des Ortspokals 2023 im Tauziehen schließlich festgestanden hat: Vogelsiedlung!

 

Bürgermeister Hermann Borchers und Manni Plock bedankten sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Besucherinnen und Besuchern sowie Helferinnen und Helfern und führten gemeinsam die Siegerehrungen durch.

 

Bevor es dann in den gemütlichen Teil überging, wurde noch die Tombola durchgeführt. Über 50 kleine und große Preise warteten schließlich darauf, von den eifrigen Loskäufern empfangen zu werden. Die Glücksfee Enna Krallmann meinte es mit Ute Liesen und Jenny Kalk besonders gut: Während Ute den 65-Zoll-Fernseher mit nach Hause nehmen durfte, konnte sich Jenny über einen Reisegutschein im Wert von 700,00 € freuen!

 

Bilder: Heino Gertz


General-/Jahreshauptversammlung

 Vorstand, im Januar 2023

 

Erstmals konnte die General-/ Jahreshauptversammlung des SV Viktoria Ahlen-Steinbild seit Beginn der Corona-Pandemie wieder turnusgemäß im Januar im Schützenhaus in Ahlen stattfinden – ohne Hygienekonzept und anderweitige Auflagen.   

 

Zu Beginn des Berichts über das abgelaufene Geschäftsjahr 2022 hat der           1. Vorsitzende Manfred Plock die Versammlung gebeten, sich von den Sitzplätzen zu erheben und in einer Schweigeminute dem verstorbenen Ehrenvorstand Heinrich Kruth zu gedenken. 

 

Auch das Geschäftsjahr 2022 war noch sehr stark von der Corona-Pandemie geprägt. Dennoch konnte in allen Sparten unter Einhaltung verschiedenster (Hygiene-) Regelungen trainiert und an Wettkämpfen teilgenommen werden. Zudem hat der SV Viktoria Ahlen-Steinbild sein 100-jähriges Vereinsbestehen gefeiert. Der 1. Vorsitzende ließ dabei noch einmal alle Veranstaltungen kurz Revue passieren: 

 

- 22.04.2022:                         General-/Jahreshauptversammlung

- 21.05.2022:                         Ehrenamtsfest

- 08.-10.07.2022:                   Jubiläums-Wochenende

- 15.07.2022:                         Ferienpassaktion

- 10.09.2022:                         Jubiläumsfeier

- 26.11.2022:                         Erste-Hilfe-Kurs

 

Darüber hinaus hob er die sportlichen Erfolge hervor, hier insbesondere der Leichtathletik-Abteilung (LG Emstal).  

 

Mit 96 Sportabzeichen (64 Kinder, 32 Erwachsene und 9 Familien) wurde die angestrebte 100er-Marke nur knapp verfehlt.  

 

Turnusmäßig gewählt wurden folgende Ämter: 

 

- 3. Vorsitzende/r

- Schriftführer/in

- Kassenwart/in

- Frauenwart/in

- Fußballobmann/-frau

- Jugendwart/in (D- bis A-Jugend)

- Jugendwart/in (G- bis E-Jugend) 

 

Alle Amtsinhaber/innen haben sich zur Wiederwahl gestellt. Aus der Versammlung heraus hat es keine weiteren Bewerbungen gegeben. Alle Amtsinhaber/innen wurden einstimmig wiedergewählt und haben die Wahl angenommen. 

 

Des Weiteren wurde ein/e neue/r Kassenprüfer/in gewählt, da Jens Moormann-Schmitz turnusmäßig nach zweijähriger Tätigkeit ausgeschieden ist. Hans-Hermann Grüger wurde von der Versammlung vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Die Amtszeit des zweiten Kassenprüfers Hermann Plock endet im folgenden Jahr. 

 

Für besondere Verdienste innerhalb des Vereins wurden an diesem Abend geehrt: 

 

- Ehrennadel in Bronze: 

o   Indra Ganseforth

o   Norbert Ganseforth

o   Daniel Stricker

o   Matthias Krallmann

o  Jürgen Krüssel

 

- Ehrennadel in Silber: 

o   Josef Schade