Events 2022


Ferienpassaktion 

Vorstand, 22.07.22

 

Über 40 Kinder im Alter zwischen 7 und 13 Jahren waren am Freitag, 15. Juli 2022, nach Ahlen gekommen, um auf der Sportanlage einen spannenden Nachmittag zu erleben. Aufgeteilt in mehrere Gruppen wurde Fußball gespielt und ein anspruchsvoller Parcours zum Erwerb des DFB-Fußball-Abzeichens absolviert. Darüber hinaus konnten sich die Kids, die aus Ahlen, Steinbild und den übrigen umliegenden Gemeinden stammten, auf der Hüpfburg und in der Sporthalle nach herzenslust austoben. 

 

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: Neben kühlen Getränken gab es frische Bratwurst vom Grill und zwischendurch ein leckeres Eis. Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine Urkunde sowie ein Abzeichen. Dank der großartigen Unterstützung der vielen Helferinnen und Helfer haben die kleinen Gäste einen sehr schönen Nachmittag in Ahlen erlebt und freuen sich schon auf das nächste Jahr! 


Jubiläums-Wochenende vom 08.-10.07.2022 rund um das Ortspokalturnier

 

++ Team ‚Durchfall‘ gewinnt den Parcours ++ Fußball-Wanderpokal geht an die Ahornstraße, Pokal im Tauziehen an Wittefehn ++ Heilige Messe mit über 60 Besuchern ++ 

 

Vorstand, 15.07.2022

 

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder das traditionelle Ortspokalturnier ausgerichtet werden. Und nicht nur das: Anlässlich des 100-jährigen Vereinsbestehens des SV Viktoria Ahlen-Steinbild 1922 e. V. wurde nicht nur das Turnier, sondern gleich ein ganzes Jubiläums-Wochenende vom 08.07.-10.07.22 auf die Beine gestellt. Am Freitag ging es mit einem Jubiläums-Parcours für die Erwachsenen los. Die Kleinen haben am Samstag beim Kindersportfest um Medaillen und die Großen um die Ortspokale beim Fußballturnier und Tauziehen gewetteifert. Bei der anschließenden Tombola wurden viele kleine und große Preise gewonnen und anschließend bis spät in die Nacht gefeiert. Mit einem Open-Air Gottesdienst auf der Sportanlage in Ahlen am Sonntag und anschließendem Frühschoppen mit Erbsensuppe konnte das Jubiläums-Wochenende schließlich ausklingen. 

 

19 Zweier-Teams haben sich am Freitagabend getraut, teils bunt und sehr kreativ verkleidet einen Hindernisparcours, bestehend aus sechs Stationen, auf dem Sportplatz zu bewältigen. Dabei zeigte sich, dass das Hindernis ‚Arschbombe‘ offensichtlich ein wenig zu schwierig gewesen ist, da nur wenige den ‚Allerwertesten‘ ihres Teampartners mit einer mittels Katapult geschossenen Wasserbombe auf nur geringe Entfernung getroffen haben. Überraschen stark zeigten sich hingegen viele Teams beim Spiel ‚Hochstapler‘; hier galt es, so viele Cola-Kisten wie möglich übereinander zu stapeln, ohne den Turm zum Einsturz zu bringen. Am Ende setzte sich das Team ‚Durchfall‘ (Oscar Zorn und Steffen Zeppenfeld) durch und konnte den 1. Platz für sich verbuchen. Für das beste Outfit hat das Team ‚Besoffene Erdbeeren‘ (Freddy Everink und Mark Seitz) eine kleine Anerkennung erhalten. 

 

Pünktlich um 14.00 h waren am Samstag bei bestem Wetter knapp 40 Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren erschienen, um beim diesjährigen Kinder-Sportfest ihr Können zu zeigen. Über 10 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren haben parallel an der Mini-Olympiade in der Sporthalle teilgenommen. Als kleines Highlight haben sich 12 Familien in einem Schubkarrenrennen heiße Wettkämpfe geliefert. Den Übungsleiterinnen, Helferinnen und Helfern um Indra Ganseforth und Marion Kirste hat es sehr viel Spaß gemacht, die Kinder bei ihren sportlichen Einheiten anzuleiten und ihnen wertvolle Tipps zu geben. Am Ende haben alle Kinder eine Urkunde, eine Medaille und eine Trinkflasche mit dem Jubiläums-Logo erhalten.

 

Um 16.00 h begrüßte der 1. Vorsitzende Manni Plock alle Anwesenden und startete das Ortspokalturnier. Erstmalig nahm die Mannschaft ‚Rebhuhnstraße‘ am Turnier teil. Die ‚Pollertstraße‘ konnte in diesem Jahr leider keine Mannschaft aufbieten. Jeweils vier Mannschaften traten im Modus ‚Jeder gegen Jeden’ gegeneinander an:

 

Gruppe 1: Maunberg, Steinbild, Rebhuhnstraße und Beekhusen 

 

Gruppe 2: Alt-Ahlen, Damen, Wittefehn und Ahornstraße  

 

Die beiden Bestplatzierten je Gruppe haben sich für das Halbfinale qualifiziert. Dieses wurde über Kreuz ausgespielt. Hier setzten sich schließlich die Mannschaften ‚Alt-Ahlen‘ und ‚Ahornstraße’ durch, so dass sie im Finale gegeneinander antraten. Es entwickelte sich ein spannendes und recht ausgeglichenes Spiel. Das Team ‚Ahornstraße‘ konnte am Ende überzeugen, das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden und wurde somit Sieger des 100-Jahre-Jubiläums-Ortspokalturniers!   

 

Zwischen den Fußballspielen fand der Tauzieh-Wettbewerb statt. Daran haben folgende Teams teilgenommen:

 

Beekhusen I, Ahornstraße, Steinbild I, Maunberg, Wittefehn, Rebhuhnstraße, Beekhusen II und Steinbild II

 

Wie in den Vorjahren setzten sich in den einzelnen Wettkämpfen ‚Wittefehn’ und ‚Steinbild I’ souverän gegen ihre Konkurrenten durch und trafen schließlich im Finale 2022 wieder aufeinander. 2019 hat sich schon abgezeichnet, dass es die ‚Steinbilder‘ zunehmend schwerer haben, das Team ‚Wittefehn‘ zu schlagen. In den Jahren davor waren die Ergebnisse immer recht eindeutig ausgefallen. 

 

Im Jubiläumsjahr war es dann so weit! Dieses Finale sucht seines Gleichen! Keine der beiden Parteien wollte nachgeben, alle Zuschauer fieberten mit und feuerten ihre Teams an, ohrenbetäubender Lärm, eine Wahnsinns-Stimmung! Am Ende entschied das Team ‚Wittefehn‘ das Kräftemessen für sich und gewann nach 2014 zum zweiten Mal den Tauzieh-Wettbewerb. 

 

Das Zwischenspiel ‚Mini-Kicker‘ gegen ‚Mütter‘ war nicht nur für die aktiven Sportlerinnen und Sportler, sondern auch für alle Zuschauerinnen und Zuschauer ein großer Spaß. Alle Mütter hatten sich verkleidet und am Ende keine Chance gegen die Kleinen. 

 

Im Rahmen der Siegerehrung bedankten sich Bürgermeister Hermann Borchers und der 1. Vorsitzende Manni Plock bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Besucherinnen und Besuchern sowie Helferinnen und Helfern für das gezeigte Engagement. Für das Team ‚Ahornstraße‘ (Fußball) nahm Jonas Plock den Wanderpokal entgegen, für das Team ‚Wittefehn‘ (Tauziehen) Maik Kirste. 

 

Vor, während und nach der großen Tombola mit tollen Preisen (der Hauptpreis, ein hochwertiger Grill, ging an Ines Eiken) wurden kühle Getränke gereicht und fleißig Bratwürstchen und Pommes verzehrt. 

 

Bis tief in die Nacht wurde ausgelassen gefeiert.

 

Über 60 Besucher haben mit Pastor Schneider und der Feuerwehrkapelle Kluse-Ahlen am Sonntagmorgen den Open-Air-Gottesdienst auf der Sportanlage in Ahlen gefeiert. Mit dem anschließenden Frühschoppen und Erbsensuppe wurde das erfolgreiche und vor allem am Samstagnachmittag sehr gut besuchte Jubiläums-Wochenende schließlich beendet.  

 

Fotos: Heino Gertz


Ehrenamtsfest 2022

Vorstand, 25.05.2022

 

Mit dem diesjährigen Ehrenamtsfest hat sich der Vorstand des SV Viktoria Ahlen-Steinbild bei all seinen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die große Unterstützung bedankt.

 

Am Samstag, 21.05.2022, 15.00 Uhr, startete der gemütliche Maigang mit rund 50 Gästen und gut gefüllten Bollerwagen nach einem kurzen Begrüßungsgetränk auf der Sportanlage in Ahlen. Unterwegs konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim „Gummistiefelweitwurf“ ihr Können beweisen. Nach der Siegerehrung (Indra Ganseforth und Mechthild Harren bei den Frauen, Florian Köttker und Michael von Lintel bei den Männern) ließen die Ehrenamtlichen und ihre Partnerinnen/Partner im „Alten Gasthaus Ganseforth“ den gelungenen Nachmittag bei einem leckeren Spargelbuffet und dem einen oder anderen Kaltgetränk langsam ausklingen.